Berlin ab 50…

… und jünger

„Shirley“ – ein Filmtipp …

… der allerdings ein Blind-Tipp ist.

Ich habe den Film, um den es geht, nicht gesehen und werde ihn wohl auch nicht sehen (deshalb ein Blind-Tipp!). Denn er hat keine Untertitelung – und darauf bin ich als stark Hörgeschädigte leider angewiesen. Aber vielleicht schauen Sie ihn sich an und berichten mir dann.

116492_poster_gross_200

offizielles Filmplakat

Der Titel lautet vollständig: „Shirley – Der Maler Edward Hopper in 13 Bildern“

Der Film ist ein großes Experiment, denn so etwas gab es bislang noch nie. Mit Bildern von Edward Hopper wird eine Episodengeschichte erzählt. Die Geschichte einer Frau, Shirley, die in Amerika in den Jahren 1930 bis 1950 spielt. Shirley ist eine selbstbewusste Frau, die Anteil nehmen will an den Geschehnissen ihrer Zeit. Und die sind epochal: Rassentrennung bzw. der Versuch ihrer Überwindung und erste Bürgerrechtsbewegungen. Die Kulissen des Films sind 13 Gemälde des amerikanischen Malers Edward Hopper (1882-1967), detailgetreu nachgebildet und aufs Feinste ausgeleuchtet. Eine Art Grenzgang zwischen Kino und Kunst.

Es passiert nicht viel; wer also Aktion sucht, wird wohl enttäuscht sein. Aber für die, die Zeit und Muße haben, sich in die nachgebildeten Gemälde zu vertiefen, die als eine Art lebende Bilder wirken, der wird vermutlich 93 kontemplative Minuten erleben. Regisseur ist Gustav Deutsch, der sowohl Filmemacher als auch Künstler ist und schon früher die unterschiedlichsten Medien miteinander kombiniert hat.

Mehr kann ich Ihnen nicht erzählen – schauen Sie selbst. Offenbar ist es ein Film, der sowohl für Kinogeher als auch für Kunstliebhaber ein Genuss ist.

Gezeigt wird er in den Kinos b-ware ladenkino, Babylon Mitte (Großer Saal), Eva Lichtspiele (als Matinee, So. 11 Uhr) Filmkunst 66 (Sa/So, 15.30) und fsk- Kino am Oranien platz 2.

Auch wenn mein Blind-Tipp Ihnen nicht gefällt, bleiben Sie mir gewogen.

I.B.F.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: