Berlin ab 50…

… und jünger

Isoldes Kinotipp: Berlinale 2015 – vom 5. bis 15. Februar 2015

In Auswahl werde ich von der Berlinale über die Sparten Forum und Panorama  berichten.

Darüber hinaus gibt es wieder „Panorama Spezial“ und „Panorama Dokumente“, Berlinale „Generation“ und „Generation 14plus“.

* Das 45. Berliner Forum zeigt insgesamt 43 Filme im Hauptprogramm, davon 31 als Welt- und 10 als internationale Premieren. Die Besinnung auf klassische Motive der Film-, Kunst- und Literaturgeschichte, oft mit radikalen Neuinterpretationen, wird sich wie ein roter Faden durch das Programm ziehen.

* Mit 34 Spielfilmen aus 29 Ländern ist die Filmauswahl der Sektion Panorama abgeschlossen. Das Panorama-Hauptprogramm eröffnet am 5.2. im CinemaxX 7.

Berlinale Generation legt sein Hauptgewicht auf ‚hermetische Welten und mutige Entscheidungen’. Insgesamt wurden 65 Kurz- und Langfilme aus 35 Ländern für den Wettbewerb Kplus und Generation 14plus ausgewählt.

 

I.A.

Ein Kommentar

  1. A.M.

    Ergänzend sollte doch noch gesagt werden, dass der Vorverkauf am 2. Februar beginnt. Online: http://www.berlinale.de (dort sind die Tickets allerdings begrenzt verfügbar). Die Vorverkaufsstellen lassen sich auch via Internet erkunden.
    Und noch eine inhaltliche Bemerkung: Schon im Vorfeld scheint es wieder eine „politische Berlinale“ zu werden: Den ersten Anlass zu politischen Inventionen ergab sich kurioserweise aus einem Irrtum: Nordkorea mutmaßte, dass das „Interview“ gezeigt werden würde und drohte vorsichtshalber schon einmal; der Film von Jafar Panahi „Taxi“ gefällt Teheran nicht (das galt auch schon 2013, als „Geschlossener Vorhand“ von Panahi gezeigt wurde).
    „Das Interview“ wird im Übrigen nicht auf dem Festival gezeigt, sondern, sondern ganz normal in anderen Berliner Kinos. Lediglich der Termin fällt mit der Berlinale zusammen.
    Nordkorea. Nordkorea kann sich in diesem Fall wieder „beruhigen.
    A.M.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: