Berlin ab 50…

… und jünger

Isoldes Kinotipp: Das Cosima Filmtheater

Nach und nach möchte ich auf die noch verbliebenen Programmkinos der Bezirke Charlottenburg-Wilmersdorf sowie Tempelhof-Schöneberg hinweisen, um sie Ihnen wieder ins Bewusstsein zu rücken. Sie haben es verdient!

Heute möchte ich das

Cosima Filmtheater

Sieglindestr. 10, 12159 Berlin, Tel.: 030-85075802 in Tempelhof-Schöneberg – zu erreichen über die S/U Bahn Bundesplatz, Ausgang Varziner Straße links – vorstellen und in Erinnerung bringen.

Das „Cosima“ liegt direkt am Varziner Platz, in den die Varziner-, die Brünnhilde- sowie Isoldestraße münden. Das Kino gibt es schon seit über 35 Jahren – ein Kiezkino oder Pantoffelkino, wie es auch liebevoll genannt wird. Inzwischen ist es digitalisiert und verfügt über ein perfektes Soundsystem.

Das private Kino wird von einem Team mit sechs Mitarbeitern betrieben. 179 Plätze hat es, eine Rampe für Rollstuhlfahrer gibt es selbstverständlich – es liegt zu ebener Erde – und, Kinotag ist immer! 6 € kostet jede Vorstellung, es sei denn, der Film hat Überlänge. Gute erfolgreiche Filme werden nachgespielt.

Vom 5.3. bis 11.3. 2015 werden um 18:00 Uhr „Das Salz der Erde“ und 20:15 Uhr  „The Imitation Game“, am 7. und 8.3.2015,  15:30 Uhr „Honig im Kopf“ gespielt.

Jeden Tag werden zwei Filme – 18:00 Uhr und 20:15 Uhr  – gezeigt, am Wochenende samstags und sonntags kommt jeweils noch 15:30 Uhr eine Nachmittagsvorstellung dazu.

Schräg gegenüber ist ein italienisches Restaurant, „Miseri e Nobili“, das  jeden Tag ab 15 Uhr geöffnet hat. Und ein Stückchen weiter am Perelsplatz gibt es – auch seit über 35 Jahren – das griechische Restaurant „Medusa“, wo es nicht nur gut schmeckt, sondern man kommt aus dem Staunen nicht heraus, weil die Wände eine mit Jugendstilkacheln ausgestattete Sammlung zeigen, die einmalig ist.

Viel Freude!

I.A.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: