Berlin ab 50…

… und jünger

Wir Nachbarn und die Zukunftstadt -Teil 1

Berlin_Humboldt_Universitaet_zu_Berlin_2_300Das Thema des Wissenschaftsjahr 2015 heißt „Die Zukunftstadt“.

Dazu fand im Februar eine Sonntagslesung der Helmholtz Gemeinschaft in der Humboldt-Uni statt. Die Referentin Alexandra Quint stellte ihre Vision vor Wie leben wir morgen – Die Stadt der Zukunft liegt in unserer Hand! und berichtete von ihrem Karlsruher Projekt „Quartier Zukunft – Labor Stadt?“. Dort in der Oststadt arbeitet das Team des Projektes mit verschiedenen Ressorts der Stadt zusammen – seit Herbst 2013 versuchen sie Partnerschaften vor Ort aufzubauen, lokalspezifische Themen aufzugreifen und den Dialog in der Nachbarschaft zu fördern. So gibt es eine Projektgruppe, die die alternde Gesellschaft thematisiert und ein aktives Nachbarschaftleben im Quartier fördert. Die Menschen lernen sich kennen, mit dem Ziel sich zu vernetzen und gegenseitig zu helfen. Oder das ReparaturCafé, wo zusammen mit Flüchtlingen zum Beispiel Fahrräder repariert werden. So kann nicht nur Integration gefördert, sondern auch Nachhaltigkeit und der Transfer von Wissen gefördert werden. Es bringt Menschen in der sonst so anonymen Stadt zusammen und schafft Bewusstsein für Langlebigkeit und Erhaltenswertes.

Die nächsten Helmholtz-Humboldt-Sonntagsvorlesungen, bei freiem Eintritt, finden am 15. März 2015, 11 Uhr  „Schneller, sicherer, individueller – So geht Fortbewegung morgen“  und am 26. April 2015,11 Uhr  „In die Stadt oder aufs Land – wo leben wir besser?“  statt. Mehr unter http://www.helmholtz.de/presse_medien/veranstaltungen/sonntagsvorlesungen_2015 .

Gelernt habe ich, dass unsere Wegwerfgesellschaft wieder beginnt zu reparieren. Das hatten wir schon lange nicht mehr. Und auch, dass wir offensichtlich wieder Wert auf Nachbarschaft legen, dass es aber ohne Hilfe von außen nicht geht, zumindest nicht selbstverständlich ist.  Dazu mehr im nächsten Beitrag.

Bleiben Sie neugierig.
go

Foto (c) go

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: