Berlin ab 50…

… und jünger

Ein Tipp: Jazz rund um die Gedächtniskirche … … und natürlich auch „mittendrin“.

 

Wann: Vom 2. Juli bis 3. September, immer donnerstags , 21.00 Uhr.

Die gesamte Veranstaltung steht unter dem Motto: IN SPIRIT! Und das steht für: Begegnungen mit Musik und Menschen, Zuhören, Kontemplation und Nachdenken.
Ein verführerisches Motto – gerade jetzt in dieser höchst unruhigen ZJazz gedächtniskirche.2eit, die, so scheint es, eine lange Periode der Sicherheit, Ordnung und Vorhersehbarkeit ablöst.

Die Gedächtniskirche ist der kongeniale Ort dafür, da er doch selbst eine Geschichte hat, die wechselvoller und symbolträchtiger nicht sein könnte.

Dass Kunst und Kultur in Kirchen nicht nur möglich ist, sondern eine besondere Atmosphäre und Wahrnehmung der Kunst bedeuten, zeigen auch die beiden Beiträge im Blog, die sich schon bisher mit dem Thema beschäftigt haben.

Der Auftakt zu IN SPIRIT findet am Donnerstag, 2.7. statt. In diesem Fall Beginn 17:30, Ende 22:30. Das Besondere an diesem Auftakt ist, dass ab 17:30 Berliner Ensembles erst einmal rund um den Breitscheidplatz spielen: Ellington Hotel, Europa-Center, Bikinihaus; ab 21:00 Uhr in der Gedächtniskirche mit dem Gospelchor inspired (ein Chor, der schon Jazz gedächtniskircheeinige Auszeichnungen bekommen hat).
Jeder dieser Donnerstage wird von einem Pfarrer oder einer Pfarrerin betreut, die über Begriffe und Lebensinhalte reflektieren: Lob der Schöpfung, Innehalten, Beginnen, Erhören – um nur einige zu nennen.
Jeder dieser Abende schließt mit Saxophon und Orgel-Improvisationen – was für ein spannendes Hörerlebnis das zu werden verspricht!

Der Eintritt ist frei. Das gesamte Programm finden Sie unter www.gedaechtniskirche-berlin.de

Lassen Sie uns gemeinsam hören!

I.B.F.

Fotos (c) I.B.F.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: