Isoldes Filmtipp: DER SCHMETTERLINGSJÄGER

Der heutige Filmtipp ist ein DVD-Tipp

Der Schmetterlingsjäger
37 Karteikarten zu Nabokov

Regie: Harald Bergmann. D 2013. 135 Min., DVD seit 26.11.2015  im Handel.

(c) Bergmanfilm

Ende des vorletzten Jahrhunderts in Russland geboren, erlebte Vladimir Nabokov nach der Oktoberrevolution 1917 die Vertreibung und Verarmung seiner einst reichen und bedeutsamen Familie. Nach Exilstationen in Osteuropa, Berlin und Frankreich emigrierte er mit seiner Familie in die USA, wo er Russisch unterrichtete, Schmetterlingsforscher wurde und auf Englisch zu schreiben begann. Zum Literaturskandal wurde dann „Lolita“ (1955). 1977 starb der Autor in einem Hotel in Montreux. In seinem Spätwerk „Ada oder das Verlangen“ steht die Reflexion von Zeit im Mittelpunkt, das Verhältnis von Zeit zur Ewigkeit als radikaler Verdichtung (Augustinus). Harald Bergmann lässt den Philosophen Butterfly110Apollonund Literaturwissenschaftler Heinz Wismann mit dem Regisseur Klaus Wyborny im Gespräch über die „Textur der Zeit“ reflektieren. Daraus ist eine Art Puzzle entstanden, eine Art Zwischenreich von Phantomen gedachter Dinge. Mit Erinnerungen anhand von Filmaufnahmen und alter Fotos von vor der Geburt Nabokovs und Texten – original Russisch (dt.UT) – gesprochen von Nabokovs Sohn Dmitri, entsteht ein Puzzle, das den Zuschauer zur Auflösung animiert. Daraus entstand ein spannender Film-Essay zur Musik von Mozart, interpretiert von Misuko Uchido unter der Kameraführung von Elfi Mikesch.

 

Auch die DVD’s von „Dior und ich“ (im BLOG Archiv unter ‚Juli 2015’) und „Finding Vivian Maier“ (im BLOG Archiv unter ‚März 2015’) sind bereits im Handel bei NFP Submarine Doks.
I.A.

 

Fotos (c) bergmann:film

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s