Berlin ab 50…

… und jünger

Isoldes Kinotipp: ALLES GELD DER WELT

Was ist der Preis für ein Leben

Drehbuch David Scarpa, Regie Ridley Scott. USA 2017. 132 Min., mit Michelle Williams, Mark Wahlberg, Christopher Plummer, Romain Duris und Charlie Plummer. Nach wahren Begebenheiten und einem Sachbuch von John Pearson

3 GOLDEN GLOBE Nominierungen!

Ab 15. Februar im Kino!

 

1973 wird der 16jährige Paul, ein Enkel des Ölmagnaten J. Paul Getty (Christopher Plummer), in Rom entführt. Die Entführer verlangen 17 Millionen Dollar Lösegeld, was der ‚reichste Mann der Welt‘ aber nicht zu bezahlen gedenkt, da er das Ganze  als Inszenierung betrachtet und Nachahmer fürchtet.

Pauls Mutter Gail (Michelle Williams) kämpft um das Leben des Sohns, versucht den alten Getty umzustimmen und verbündet sich mit dem Sicherheitsberater, dem Ex-CIA Mann Fletcher Chace (Mark Wahlberg). Ab da an läuft das Ultimatum…

Paul Getty, Ölmagnat, Kunstsammler und Begründer eines illustren Familienimperiums, zählt zu jenen seltenen Unternehmerspezies, die man zugleich bewundert und bemitleidet, fürchtet und verehrt. Brisant ist dabei, das Getty eigentlich von Kevin Spacey gespielt werden sollte, Ende Oktober 2017 platzten jedoch die ersten Vorwürfe wegen sexueller Belästigung gegen den zweifachen Oscar-Preisträger in die Postproduktion, auf die – wie schon im Fall Weinstein –  zahlreiche weitere folgten. So kam es im November zu einem Nachdreh, bei dem Spacey komplett durch Plummer ersetzt wurde.

ALLES GELD DER WELT ist großartig ausgestattet und erzielt ein meisterhaft inszeniertes Zeitgefühl der 70er Jahre. Es ist ein packender Entführungsthriller von einem nervenzerreißenden Realismus entstanden. Man kommt mehrfach nicht umhin, nicht hinschauen zu wollen, was meiner Meinung nach  s o  zu zeigen nicht notwendig gewesen wäre.

Die Fragen nach Macht, Geld und was ein Menschenleben wert ist, werden unaufhörlich gestellt.

I.A.

 

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: