Berlin ab 50…

… und jünger

Isoldes Kinotipp: DIE GRUNDSCHULLEHRERIN

DIE GRUNDSCHULLEHRERIN

Ein Film von Helene Angel

Frankreich 2016, 105 Min., Kinostart 15.2. 2018

 

Florence ist eine Grundschullehrerin, die leidenschaftlich ihren Beruf ausübt und aus Überzeugung einfühlsam und voller Hingabe die Kleinsten der Gesellschaft unterrichtet. Doch privat sieht ihr Leben chaotisch aus. Alleinerziehend, fehlt ihr oft die Zeit für ihren Sohn, der deshalb gerne zu seinem Vater ziehen will. Und dann kommt noch der kleine Sascha in die Klasse,  aus sehr schwierigen Verhältnissen. Er fordert von der Lehrerin vollstes Verständnis und so muss sie den Spagat zwischen Arbeit und Privatem meistern und endlich Ordnung in ihr eigenes Leben bringen.

Die Lehrerin wird gespielt von Sara Forestier („Der Name der Leute“) und ist verdient eine zweifache Cesar-Preisträgerin geworden. An ihrer Seite steht Vincent Elbaz („Madame Mallory und der Duft von Curry“).  Neben diesen großartigen Schauspielern spielt eine Schar junger Laiendarsteller, deren  Spielfreude so spürbar wird, dass man sich in das Geschehen hineingenommen fühlt und der Mitveranwortung am Weg  a l l e r  Kinder in eine erfolgreiche, glückliche Zukunft nicht entziehen kann.

Ich möchte diesen Film nicht nur Eltern, Großeltern und Erziehern ans Herz legen, sondern auch jedem, der seiner Aufgabe in unserer Gesellschaft diesbezüglich gerecht werden will.

Darüber hinaus ist der Film spannend und so warmherzig gelungen, dass er noch lange nachklingt. Die Zeit der Kindheit, in der die Schule unser Leben prägte, geht vorbei, was aber bleibt sind auch Erinnerungen an  d i e  Lehrer, die uns halfen ins Erwachsenenleben zu kommen.

Besonders wertvoll!

I.A.

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: