Der Sommer kommt zurück

Der Sommer kommt zurück, die nächste Hitzewelle ist angekündigt.  Nach den letzten ziemlichen kühlen Tagen freut man sich wieder auf Sommerwärme. Temperaturen bis weit über 30 Grad, dazu strahlender Sonnenschein. Doch ganz ungefährlich sind solche Super-Sommer-Tage nicht, warnt das Umweltbundesamt und der Deutsche Wetterdienst. Sonne und Hitze im Übermaß schaden der Gesundheit – und sind im Extremfall sogar lebensbedrohlich. Besonders gefährdet sind Senioren, denn dem Körper fällt es mit steigendem Alter schwerer, sich an anhaltend hohe Temperaturen zu gewöhnen. Sonnenschutzmittel, geeignete Kleidung, viel zu trinken sind in den heißen Tagen besonders wichtig.

An einem schönen Sommertag lockt auch ein  Sprung ins kühle Nass. Doch Vorsicht, auch das Baden in Flüssen und Seen kann lebensgefährlich sein.  Die Rettungsschwimmer der DLRG sorgen zwar so gut es geht für Sicherheit, trotzdem steigt die Zahl der Ertrinkungstoten. Letztes Jahr stieg die Zahl auf über 500. Das hat sicher unterschiedliche Gründe. Die häufigsten Ursachen für tödliche Badeunfälle sind Leichtsinn, Übermut, Selbstüberschätzung, Unkenntnis über mögliche Gefahren und –  immer weniger Menschen können gut schwimmen!

Knapp 60 Prozent der Kinder in Deutschland sind laut DLRG keine sicheren Schwimmer. Allein im vergangenen Jahr wurden 4.500 Schwimmprüfungen weniger abgenommen als im Vorjahr. Neben dem sozialen Treffpunkt und dem Wirtschaftsfaktor  Schwimmbad sind die öffentlichen Bäder vor allem die Orte des Schulschwimmens, wo unseren Kindern eine der zentralen menschlichen Kulturfähigkeiten, das Schwimmen, beigebracht werden kann.

Durch unsystematisches Schließen von Bädern versuchen viele Kommunen  ihren Haushalt zu entlasten und nehmen dafür in Kauf, dass die Bade-Sicherheit der Bevölkerung zurückgeht und nebenbei auch bezahlbarer soziale Angebote schwinden.

Daher bemüht sich die DLRG in diesen Tagen um Unterschriften für ihre Petition für die Rettung der Schwimmbäder. https://www.openpetition.de/petition/online/rettet-die-baeder-schwimmbadschliessungen-stoppen

Genießen Sie den Sommer und helfen Sie mit, die Schwimmbäder zu erhalten!

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s